
Ein junger Jazz-Gitarrist, dessen extrem geschmackvolles, sensibles und warmes Spiel mir schon vor längerer Zeit aufgefallen ist: MATHIS EVERDING spielt außerdem auch noch u.a. meine Lieblingsgitarre Ibanez Artist 2630, eine Rarität von 1976 und eines der ersten eigenen Modelle des japanischen Herstellers.
Der 25jährige Musiker wurde jetzt mit dem YOUNG JAZZ TALENT AWARD 2025 . GUITAR ONLY ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch, Mathis! Laut Presse-Info „erspielte er sich mit großem Engagement und zwei eigenen Kompositionen überzeugend den diesjährigen Award. Die Jury und auch das Publikum würdigten sein technisch hervorragendes Spiel, dessen Bandbreite, seine Präsenz auf der Bühne, seine Hingabe und vor allem auch sein harmonisches Zusammenspiel mit der Band. Die von ihm mit sehr großem Selbstbewusstsein vorgetragenen Stücke waren ,Just Passing‘ und ,Red Moon Blues‘, beide von ihm selbst komponiert, und ,Ride‘ von Wolfgang Muthspiel.“
Mathis studiert im achten Semester an der Folkwang Universität der Künste, Essen, bei Frank Sichmann im Studiengang „Jazz – Performing Artist“. Und macht hoffentlich weiter so.
BESETZUNG
Mathis Everding – Gitarre
Noah Reis Ramma – Piano / Synthesizer
Elias Brieden – Trompete / Flügelhorn
Alex Parzhuber – Schlagzeug
Genevieve O’Driscoll – Kontrabass





DAS LIVE DEBÜT
Das erste Konzert des MATHIS EVERDING QUINTET fand gestern Abend statt, am 04. Oktober 2025 in oder auf der Insel Wuppertal, einem sehr sympathischen Veranstaltungsort, 15 Minuten Fußweg vom Wuppertaler Hauptbahnhof.
Eine tolle Band von jungen Musikern und einer Musikerin am Kontrabass: Genevieve O’Driscoll überzeugte mit tiefem, tragenden Ton und brachte Wärme ins Spiel. Dieser erste gemeinsame Auftritt des Quintetts hatte noch ein paar nervöse Momente, aber die Hauptsolisten – Mathis Everding an der E-Gitarre, Elias Brieden an Trompete & Flügelhorn und Noah Reis Ramma am Piano und mit gelegentlichem, dezenten Synthesizer-Einsatz – zeigten, dass sich hier eine Formation mit Potenzial gefunden hat. Die meisten Kompositionen stammen von Bandleader Mathis Everding: zeitloser, modern swingender Jazz mit eher ruhigen melodischen Themen, über die der Gitarrist oft anfangs fast schüchtern, dann immer direkter und gegen Ende sehr zupackend, mit virtuosen Licks und teils ungewöhnlichen Tonfolgen solierte. Gerade E-Gitarristen im Jazz leiden oft an der „Klingtirgendwiewie“-Krankheit, die man hier nicht diagnostizieren konnte. Mathis Everding ist zwar noch auf dem Weg, seine ganz eigene Klangsprache zu entwickeln – aber jetzt schon auf einem sehr individuellen Weg. Der 25jährige Musiker wurde absolut zu Recht mit dem YOUNG JAZZ TALENT AWARD 2025 . GUITAR ONLY ausgezeichnet.
Großartig war der musikalische Beitrag von Schlagzeuger Alex Parzhuber, der dieser Besetzung einiges an Energie und Pulse lieferte. Seine Erfahrung in diversen Formationen – zuletzt war er mit der BigBand von CLAUDIA DÖFFINGER & TORSO VENTUNO zu hören, live und auf deren fantastischem Album NACHTWACHE – verpasste auch dem MATHIS EVERDING QUINTET an diesem Abend in Wuppertal eine Menge Spannung, rhythmische Lebendigkeit und Freiheit.




TOUR-TERMINE
MATHIS EVERDING QUINTET
Die Live-Fotos stammen vom Konzert vom
09.10.2025 Jazzclub Krefeld . Krefeld
18.10.2025 Jazzclub Alluvium . Oldenburg
25.10.2025 Jazz Schmiede . Düsseldorf