RINZE’S SONIC AXES ENSEMBLE

Live im Salon De Jazz in der Kölner Südstadt, Samstagabend 29.11.2025: Eine Bassistin, ein Schlagzeuger, zwei Gitarristinnen und drei Gitarristen – das sind 35 Saiten in vollem Einsatz. „35?“, fragt die Jazz-Polizei. „Wer spielt denn da einen Fünfsaiter-Bass?!“ Falsch verdächtigt, es ist eine siebensaitige E-Gitarre im Spiel.

Die Initiatorin von Rinze’s Sonic Axes Ensemble ist die 1981 in Bottrop geborene Gitarristin Christina Zurhausen (aka Rinze), die eine in Deutschland einzigartige Formation an den Start gebracht und für diese spezielle Ensemble auch noch komponiert und arrangiert hat. Das gut anderthalbstündige Konzert wurde komplett mit eigenem Material bestritten. Nur als Zugabe war noch ein Blues von Ornette Coleman zu erleben, den Christina Zurhausen, Ula Martyn Ellis, Nils Eikmeier, Gero Schipmann und Frank Wingold an den Gitarren, Athina Kontou am Kontrabass und Ramon Keck am Schlagzeug aber auch ganz schnell zu einem sehr eigenwilligen und gitarristisch extrem abwechslungsreichen Trip ausbauten.

Eine echte Leistung und zugegebenermaßen auch positive Überraschung war, dass dieses so stringent ( Wortspiel des Jahres! 😂 ) besetzte Ensemble absolut coole Musik machte, die sich von allem Wettbewerbs-Gepose und Gitarrengefrickelmassakern fernhielt und statt dessen an einem echten Band-Klang interessiert war: an Farben, Klangräumen und sehr eigenen harmonischen Teppichen, die die jeweiligen Solistinnen & Solisten abheben ließen.

Im Infotext zum Konzert lese ich: „Die ungewöhnliche Besetzung erzeugt ein breites Spektrum von filigranen Linien bis hin zu dichten, vielschichtigen Klanglandschaften, in denen gezielt improvisatorische Passagen Akzente setzen. Im Zentrum stehen die Kompositionen von Christina Zurhausen, die Modern Jazz als Ausgangspunkt nutzen und mit vielschichtigen Gitarren-Arrangements neue klangliche Räume erschaffen. Polyrhythmische Strukturen, komplexe Harmonien und subtile klangfarbliche Experimente treffen auf offene Formen, die individuelle musikalische Stimmen Raum geben. Jede Musikerin und jeder Musiker bringt ein eigenes klangliches Profil ein – von lyrischer Feinheit bis zu energiegeladenen Momenten – wodurch sich ein lebendiges, dynamisches Gesamtkunstwerk entwickelt. Das Ensemble vereint herausragende Stimmen der NRW-Jazz-Szene unterschiedlicher Generationen und zeigt die Vielseitigkeit der Gitarre in all ihren Facetten.“

Verrückt: Manchmal klang diese Musik für mich (selbst nach gefühlt 500 Jahren Lebensgemeinschaft mit diesem Instrument) gar nicht mehr nach Gitarre. Christina Zurhausen und ihr Rinze’s Sonic Axes Ensemble haben einfach gute Musik und originelle Sounds gezaubert.
Unbedingt bei nächster Gelegenheit mal anhören!
Weitere Infos: www.christinazurhausen.com

Christina Zurhausen – Gitarre & Komposition
Ula Martyn Ellis – Gitarre
Nils Eikmeier – Gitarre
Gero Schipmann – Gitarre
Frank Wingold – Gitarre
Athina Kontou – Kontrabass
Ramon Keck – Schlagzeug


Salon De Jazz
Severinskloster 3a
50678 Köln, Germany
www.salondejazz

STORY & FOTOS: LOTHAR TRAMPERT

WRITE!

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star