


Vom 07.07. bis zum 31.10.2023 fand im „Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst“ in Hannover eine Ausstellung statt, die Einblick in das Multitalent Volker Kriegel gab, in seine Biografie, in sein Wirken als Jazz-Gitarrist sowie als Autor und Illustrator. Karikaturen, Selbstporträts, Skizzenbücher, Noten, Manuskripte, Fotos, Briefe und Künstlerkorrespondenz waren hier zu sehen.
Meine Aufgabe bestand darin, circa zehn Umzugskartons mit Unterlagen, Fotos, Briefen etc. aus dem Nachlass des Gitarristen zu sichten, um damit eine Etage der Ausstellung zu gestalten, die sich primär mit dem Musiker Volker Kriegel befassen sollte.












Am Donnerstag, 28.09.2023 haben der Frankfurter Jazz-&-more-Gitarrist Martin Lejeune und ich, gemeinsam mit Luise Wick vom Wilhelm Busch Museum, einen Abend über die Musik von Volker Kriegel gestaltet. Wir haben bekannte und unbekannte Aufnahmen von 1963 bis 1987 präsentiert, über Volker Kriegels Kunst als Gitarrist und Grafiker gesprochen, über seine Wurzeln und Einflüsse aus musikwissenschaftlicher und musikalischer Sicht. Danke an Martin für die vielen tollen Einspieler und Erklärungen zu Volker Kriegels Gitarrenspiel und an Luise für die perfekte Organisation. Hat Spaß gemacht!
Hier noch ein paar Impressionen von der Ausstellung. Ich hatte eine ganze Etage im Museum zur Verfügung, die ich mit den unzähligen Dokumenten, Fotos und anderen Materialien bestücken sollte. Für mich war diese Aufgabe eine Premiere – und als Volker-Kriegel-Fan seit den 1970ern ein großes Geschenk. Eine Herausforderung war die Auswahl und die Beschränkung auf relativ wenige der vorhandenen Exponate.





























Zur Ausstellung ist ein schönes Begleitbuch erschienen: Es geht um das Multitalent Volker Kriegel, der neben seinem Job als Jazz-Gitarrist auch als Autor, Label-Gründer, Radio-Moderator, Mitbesitzer des legendären Frankfurter Guitar Center von Peter Coura und Karikaturist tätig war. Zu letzterem Fachgebiet hat der Kölner Illustrator Nikolaus Heidelbach einen sehr unterhaltsamen Text zu JA, WAS DENN?! beigesteuert, in meinem Artikel „Über Klangfarben und Qualitätsmusik“ geht es um den Musiker Volker Kriegel.

Vielen Dank an Dr. Eva Jandl-Jörg, Dr. Elisabeth Reich, Luise Wick, Simone Trüller, Kai Wetzel, Holger Gentsch u.a. für diese spannende Aufgabe und die sehr freundliche und kompetente Unterstützung bei der Umsetzung. Das war ein Traum-Job!
Lieben Dank auch an Martin Lejeune und an Ev Kriegel & Carlota Abaitua Kriegel für alles.

MEHR INFOS
www.karikatur-museum.de/programm/veranstaltungen/volker-kriegel-der-musiker/
www.karikatur-museum.de/media/documents