SUSAN WEINERT RAINBOW TRIO

Es fällt schwer, diese schöne Musik zu hören und etwas dazu zu schreiben. Die Gitarristin Susan Weinert ist am 02. März 2020 im Alter von 54 Jahren verstorben – nach 15 Alben, mehr als 3000 Konzerten und über drei Jahrzehnten als aktive Musikerin. Immer an ihrer Seite war Susans Lebensgefährte und Bassist Martin Weinert. Seit gut zwei Jahren spielten sie im Trio mit dem Pianisten Sebastian Voltz, und diese Besetzung wirkte von Anfang an unglaublich organisch. Nicht so alltäglich angesichts der Tatsache, dass hier jemand plötzlich neben einem eingespielten Zweier-Team steht und mitmischt. Hier funktionierte das mehr als perfekt – und Susan Weinert war sehr glücklich mit dieser Besetzung.

Das Susan Weinert Rainbow Trio nahm am 04. Juli 2018 in den Bauer Studios, Ludwigsburg, das Album ,Beyond The Rainbow‘ auf – der Live-Mitschnitt wurde im April offiziell 2019 veröffentlicht, und es war ein Susan-Weinert-Album, das mich begeistert hat. Nein, es war ein Rainbow-Trio-Album, das mich begeisterte, faszinierte und staunen ließ: über die Entwicklung dieser Künstler, über ihren Glücksfang am Piano, und über schöne Musik mit Tiefe.

 

Das zweite Album dieses Trios habe ich unter denkbar schlechten Bedingungen auf der Website susanweinert.com entdeckt – und eine Woche lang stand das Thema Musik weit im Hintergrund. Dann lag die CD auf dem Tisch, und gestern habe ich sie ausgepackt und in den Player geschoben. Ich hörte Musik, die erzählt, dass es nur um die Musik geht, um die Liebe zur Musik, um die Liebe zu Menschen. ,Der Baum vor meinem Fenster’ ist Klang/Raum/Poesie – und vielleicht die intensivste und dreidimensionalste Klangkunst, die ich von Susan und Martin Weinert gehört habe. Aufnahme, Mix und Mastering besorgten Gérard de Haro & Nicolas Baillard im Studio La Buissonne in Pernes les Fontaines, Frankreich; ermöglicht wurde die Produktion durch die Unterstützung der Wolfram Frei GmbH in Rheinau. Die acht Tracks sind originell arrangiert, Susans Nylonstring-Gitarre klingt voll und warm, Martin Weinerts Kontrabass trägt und verbindet, seine gestrichenen Linien sind sehr ausdrucksstark. Und Pianist Sebastian Voltz zaubert auch bei diesem Blick aus dem Fenster so etwas wie das Wetter, die Luft, das Licht, den Wind … absolut songdienlich, aber immer auch verbindend, interagierend.

 

 

Das Trio heißt Rainbow, und beim Regenbogen zählt man nicht die Farben und referiert über ihre jeweilige Intensität und Abgrenzung. ,Der Baum vor meinem Fenster’ ist so ein Regenbogen-Erlebnis – einfach schön und intensiv. Und danach geht man auch an traurigen Tagen kurz lächelnd durchs Leben. Ich weiß nicht, ob Susan Weinert das so wollte – ich bedanke mich trotzdem bei ihr dafür. Werde sie vermissen.

 

 

Die CD SUSAN WEINERT RAINBOW TRIO: DER BAUM VOR MEINEM FENSTER ist ab sofort erhältlich und kann über susanweinert.com bestellt werden. 

Jede Unterstützung hilft in der momentanen Situation sehr weiter. Danke.

 

 

Pictures by Rich Serra / ToughToneRecords.com